Unsere kleine Gruppe

In unserer kleinen Gruppe fühlen wir uns rundum wohl

Ein entscheidender Vorteil der Kindertagesbetreuung liegt in der überschaubaren Gruppengröße. Das eröffnet mir die Möglichkeit, eine intensive Bindung zu den einzelnen Kindern aufzubauen und sie individuell zu fördern. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Altersmischung, die sowohl kleineren als auch größeren Kindern zugute kommt.

In der Kindertagespflege lernt Ihr Kind Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und den eigenen Platz innerhalb einer Gemeinschaft zu finden. Durch den Kontakt zu anderen Kindern lernt es, mit diesen zu interagieren, Konflikte zu lösen, Rücksicht zu nehmen und hilfsbereit zu sein. Darüber hinaus ermutige ich sie, aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen zu sein, diese zu wertschätzen sowie fremde und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen. 

 

Unsere Räume und die Umgebung

Wir spielen im großen offen gestalteten Spiel/Koch/Essbereich mit direktem Zugang zum Garten oder im offenen Spielbereich im Obergeschoss. Die Räume sind hell, rauchfrei und kindersicher gestaltet. 

Bei der Auswahl der Spielmaterialien verfolge ich die Ansicht „Qualität vor Quantität“, auch Naturmaterialien und Alltagsgegenstände üben auf die Kleinsten einen großen Reiz und Faszination aus. 

Die Kinder können sich frei bewegen: Klettergerüst mit Rutsche, Räuberhöhle, Bücher- und Bauecke sowie eine Kuschelecke laden zum Erkunden und Spielen ein. Im Garten und der näheren Umgebung können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Dafür stehen einige kleinkindgerechte Fahrzeuge wie Roller und Rutschauto und ein großes Trampolin mit Netz zur Verfügung. Unser Haus befindet sich in einem Neubaugebiet, sehr verkehrsberuhigt an einer reinen Anliegerstraße gelegen. 

In der Umgebung bieten sich zahlreiche Spielplätze, Felder und die Rheinauen für kleinere Ausflüge an.

 
Klettern macht Spaß
Lesezeit
Räuberhöhle